Badminton

Seit den 1980er Jahren wird im Hagener SV Badminton gespielt. Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zum Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

Hagener und Niedermarker Badmintonspieler in Hasbergen

Geschrieben von Peter Leuenberger am .

Stehend von links: Michael Schönhoff, Bernd Hufnagel, Steffen Hellermann, Peter Leuenberger Kniend von links: Mattias Baake, Alfred Gloger, Andreas Buchberger

Gut einhundert Badmintonspieler aus der ganzen Region trafen sich am 22.04. beim traditionellen Frühlingsturnier des BC Hasbergen. Darunter waren fünf  Teilnehmer des Hagener SV und zwei der Spvg. Niedermark.

Die Hagener Badmintonspieler traten in der B-Klasse für Hobbyspieler an. In der Vorrunde ging es in drei Spielen bis 30 Gewinnpunkte. Dabei wurden der jeweilige Doppelpartner und die Gegner zugelost. Die sechzehn Besten erreichten das Viertelfinal und ab dem Halbfinal ging es dann über zwei Gewinnsätze bis ins Endspiel.

Mit ihrem spielerischen Können und  etwas Losglück kamen schließlich  zwei Hagener weiter. Alfred Gloger vom Hagner SV schaffte es bis ins Viertelfinal und für Mattias Baake von der Spvg. Niedermark ging es sogar bis ins Finale. Hier unterlag er mit seinem Partner aus Hasbergen in einem hart umkämpften Spiel  in zwei Sätzen. Dabei merkte man den Beiden mit zunehmender Spielzeit den Kräfteverschleiß aus dem Halbfinalspiel an. Dieses konnten sie erst nach drei langen Sätzen für sich entscheiden. Mattias Baake zeigte sich trotz der Niederlage im Final  sehr zufrieden mit seiner ersten Teilnahme in Hasbergen.

Insgesamt wieder ein schönes Turnier, bei dem Mitmachen und Spaß am Badminton das Wichtigste waren. Dementsprechend endete der Tag in gemütlicher Runde bei Würstchen vom Grill, selbstgemachten Salaten und einigen Kaltgetränken.

BC Hasbergen: Ergebnisse und Bericht

• Hasbergen_2017_01