Fitness & Gesundheit

Der „Fitness-Bereich“ zählt zu den größten Abteilungen des HSV. Den Vereinsmitgliedern bietet sich hier eine vielfältige Auswahl an Kursen und Gruppen. Multiworkout und Sport für Senioren sind nur einige Angebote. Auch das beliebte Sportabzeichen, bei dem der Hagener SV in der Vereinswertung jedes Jahr vordere Plätze belegt, gehört zu dieser Abteilung.

Der Hagener SV ist seit Ende 2000 Mitglied im Behindertensportbund und bietet verschiedene Arten des Gesundheitssports an, bei denen medizinische und sportwissenschaftliche Erkenntnisse stets Berücksichtigung finden.

Sportabzeichen-Verleihung des HSV

Laufen, Springen, Werfen, Schwimmen und Radfahren. Insgesamt 118 Freizeitsportler und 10 Familien des Hagener SV haben im Jahr 2015 ihr Sportabzeichen erlangt und durften es nun entgegennehmen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Foyer der Sporthalle St. Martinus überreichte HSV-Vorsitzender Martin Niemann zuerst den Sportabzeichen-Jubilaren ihre Urkunden und Nadeln. Besonders ist die Leistung von Josef Rethmann hervorzuheben: Er absolvierte bereits zum 40. Mal erfolgreich die verschiedenen Disziplinen.

Heinz Elixmann erlangte mit seinen 81 Jahren bereits sein 43. Leistungsabzeichen. Auch Hermann Bücker hatte zwar kein Jubiläum vorzuweisen, durfte sich aber über sein sage und schreibe 47. Sportabzeichen freuen – eine Spitzenleistung! Weitere Jubilare sind Marianne Uhlenbrock (30. Mal), Annette Henrichs und Heinrich Schütte (25. Mal), Ulrike Grewatsch (10. Mal)

Übungsleiterin Regina Hestermeyer-Mazzega, die erneut mit viel Elan und Freude die Verleihung organisiert hatte, gratulierte allen Teilnehmern für die hervorragenden Leistungen. Nach dem offiziellen Teil saßen die Sportler noch einige Zeit gemütlich beisammen, fachsimpelten und ließen sich Kaffee, Kuchen und Waffeln schmecken. Mit einem herzlichen Dankeschön an alle fleißigen Hände verabschiedet sich Regina Hestermeyer-Mazzega bei allen Helfern. Den Kindern wurde die Zeit nach der Verleihung nicht langweilig, denn in der Halle waren viele Sportgeräte aufgebaut, die zum Spielen und Turnen einluden. So hatten alle ihr Vergnügen. Und nun? Jetzt kann sie kommen, die nächste Sportabzeichen-Saison.