Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

1. Herren gewinnt den internen "Budenzauber"

Durch einen 4:3-Final-Sieg gegen die A-Jugend hat die 1. Herren das interne Hallenturnier der Fußballabteilung gewonnen, an dem insgesamt 10 Mannschaften teilgenommen haben. Pünktlich um 13.30 Uhr starteten die Gruppenspiele, die jeweils 1 x 10 Minuten dauerten. In der Gruppe A konnte sich die Erste vor der 3. Herren durchsetzen. In der Gruppe B lag am Ende die A-Jugend vor der Vierten.

In der Finalrunde wurde zweimal zehn Minuten gespielt. Das erste Halbfinale gewann die 1. Herrenmannschaft klar mit 5:0 gegen die 4. Herren. Im zweiten Halbfinale setzte sich die A-Jugend überraschend deutlich mit 7:2 gegen die Dritte durch. Die jungen Talente zeigten hier ihr ganzes Können und begeisterten die Zuschauer mit tollen Spielzügen und schön herausgespielten Toren.

Die Entscheidung um den dritten Platz wurde in einem Neunmeterschießen ermittelt, das die Dritte mit 3:1 gegen die Vierte gewann und sich damit den dritten Platz sicherte.

Im Finalspiel um den Titel des internen Hallenmeisters standen sich danach die erste Herren und die A-Jugend gegenüber. Und als hätte Alfred Hichcock Regie geführt, wurde es ein wahrer Fußballkrimi.

Mit dem Elan aus dem Halbfinale ging die A-Jugend mit 2:0 in Führung. Danach verkürzte die 1. Herren auf 2:1. Kurz vor der Halbzeit kam der Torwart der Ersten beim Herauslaufen zu spät an den Ball und bekam für das daraus entstandene Foul eine berechtigte Zwei-Minuten Strafe. Manch einer im Publikum wollte dafür die rote Karte sehen, aber der Schiedsrichter beließ es bei einer Zeitstrafe.

Dadurch hatte die A-Jugend die Möglichkeit die ersten beiden Minuten der zweiten Halbzeit in Überzahl zu spielen. Doch die Youngsters vermochten, gegen die gut gestaffelte Dreierabwehr des Gegners, die Führung nicht auszubauen. Nach Ablauf der Zeitstrafe glich das 1. Herrenteam zum 2:2 aus. Noch einmal ging die A-Jugend danach mit 3:2 in Führung. Doch schlussendlich setzte sich die Erste mit ihrer größeren Erfahrung durch, gewann knapp mit 4:3 Toren und wurde damit ihrer Favoritenrolle gerecht.

Somit sicherte sich das Team, bei dem sich Winterneuzugang Jannik Kuzma erstmals dem Hagener Publikum präsentierte, nicht unverdient den internen Titel. Für viele Beobachter war allerdings die A-Jugend mit ihrer leidenschaftlichen und frischen Art Fußball zu spielen „der Sieger der Herzen“. Gut gemacht Jungs!

Nach dem gelungenen Turnier ging es ab ins Clubheim, in dem die Siegerehrung statt fand. Im Anschluss ließen es die HSV-Kicker noch ordentlich bis in die Morgenstunden krachen!

Text: Peter Leuenberger/S. Ehrenbrink, Fotos: Peter Leuenberger

• 1._Damen_5154