Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

Doppelte Freude bei den B2-Junioren der SG Hagen/Niedermark

Von Stefan Gausmann

Der November wurde für die B2-Mannschaft der Spielgemeinschaft Hagen/Niedermark zu einem wahren Glücksmonat: Zunächst wurde das Team vom Trainer-Duo Marvin Boss und Stefan Gausmann zusammen mit der Mannschaft der SG Eggermühlen aus allen B-Mannschaften des gesamten Osnabrücker Fußballkreises ausgewählt, um am 12. November beim U20-Länderspiel Deutschland gegen Italien in der Osnatel-Arena die Eröffnungszeremonie zu gestalten.

Nach fast vierstündiger Vorbereitung und Probe liefen die Jungen bei optimalen Wetterbedingungen kurz vor Anpfiff des Fußballspieles zum Mittelkreis, um dort nach einer fest vorgegebenen Choreografie den fast 4.000 Zuschauern das riesengroße DFB-Banner zu präsentieren. „Unsere Spieler waren wirklich überrascht, was für ein Aufwand für ein Spiel der DFB-Nachwuchskicker betrieben wird, das auch live im Fernsehen übertragen wird“, beschreibt Trainer Stefan Gausmann die Eindrücke. Und Marvin Boss ergänzt: „Trotz der vermeidbaren 0:2-Niederlage der deutschen Mannschaft werden sich die Jungs an diesen Einsatz bestimmt noch lange gern erinnern!"

Nahezu zeitgleich erhielten die B2-Junioren neue Trikots von der Pizzeria Caesaro gesponsert. Nach einer Niederlage im ersten Spiel holte die Mannschaft in den neuen Trikots aus den vergangenen drei Spielen volle 9 Punkte und kletterte damit in der Tabelle auf Platz 7! „So kann es weitergehen!", bringt Mannschaftskapitän Max Temme-Winter die sehr gute Stimmung in der Mannschaft auf den Punkt. Auch Inhaber und Sponsor Cuma Ucar freut sich über die neuen, modernen Trikots und die aufmerksamkeitsstarke Werbung für seine Pizzeria: „Die Trikots sehen super aus! Unsere Werbung kommt richtig gut rüber. Es freut mich, dass ich damit die Mannschaft von Marvin und Stefan unterstützen kann!" - Da sollte ja jetzt schon klar sein, wo die nächste Mannschaftsfeier stattfindet...