Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

Fußballer der 1. Herren Fünfter beim Hüggelcup

Geschrieben von Peter Leuenberger.

Beim diesjährigen Hüggelcup erreichte die 1. Herrenmannschaft des Hagener SV einen guten fünften Platz. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie nah Glück und Pech beim Fußball zusammen liegen. Darüber hinaus wurde das Hagener Urgestein Simon Holkenbrink im Dress von Viktoria Georgsmarienhütte, mit 18 Turniertreffern Torschützenkönig.

Nachdem man als Gruppen-Erster weiter gekommen war, startete das Team mit einem knappen 2:1 gegen den SuS Buer in die Zwischenrunde. Da einige Spieler aus terminlichen, beziehungsweise verletzungsbedingten Gründen fehlten, fiel es Kapitän Nils Marotz schwer, für die Zwischenrunde eine gute Hallenmannschaft aufzustellen. Er coachte das Team an Stelle von Benni Deuper, der sich nach einem anstrengenden Jahr mit seiner Familie im wohlverdienten Urlaub befand.
Im zweiten Spiel schien sich die Mannschaft gefunden zu haben und schlug den SF Oesede 2 standesgemäß mit 7:0 Toren. Einen großen Fight lieferten die Hagener Jungs dann gegen den späteren Turniersieger SV Melle Türkspor. Lange bot man dem Favoriten Paroli und kam nach einem 2:0 Rückstand noch auf 2:1 heran. Beim Stande von 3:1 für Türkspor trafen die Hagener durch Fabian Kerk und Alex Holtmeyer noch zweimal ans Gebälk. Schließlich setzte sich aber die technisch äußerst versierte Mannschaft aus Melle mit 4:1 durch.

Ob die Mannschaft des Hagener Sportvereins als einer der beiden besten Gruppenzweiter weiterkommt, entschied erst das letzte Spiel der anderen Gruppe zwischen  dem TuS Glane und dem SV Harderberg. Die Ausgangslage konnte kaum spannender sein. Harderberg wäre mit einem Sieg weitergekommen, Glane dagegen musste möglichst hoch gewinnen um in die Finalrunde einzuziehen. Und die Glaner legten fulminant los und führten nach dreizehn Minuten mit 6:1. Somit wäre Glane in der Finalrunde gewesen. Doch die Harderberger gaben nicht auf. Getragen von ihren lautstarken Fans und dem Hagener Anhang, verkürzten sie noch auf 6:3. Dadurch hatte die Mannschaft vom Hagener SV gegenüber Glane das um ein Tor bessere Torverhältnis und den Finaleinzug praktisch in letzter Minute geschafft.

Viktoria Georgsmarienhütte und BSV Holzhausen hießen die beiden Gruppengegner des kleinen HSV in der Endrunde. Die beiden Ersten jeder Gruppe kamen ins Halbfinal und waren gleichzeitig für das Hallenmasters qualifiziert. Im ersten Spiel ging es gegen die Viktoria aus GMHütte mit dem Toptorjäger und gebürtigen Hagener Simon Holkenbrink. Und dieser zeigte dann auch gleich was in ihm steckte. Nachdem er Torwart Marlon Leuenberger mit einem Schuss aus zwei Metern an den Kopf praktisch ausgeknockt hatte, war er dann beim nächsten Angriff schneller am Ball und netzte zum 1:0 ein. Kurz darauf schoß Hütte das 2:0 und alle glaubten an einen deutlichen Sieg für die favorisierte Viktoria. Aber die Hagener gaben nicht auf, machten den Anschlußtreffer zum 2:1  und danach wurde es ein packendes, fast schon dramatisches Spiel. Simon Holkenbrink erzielte das 3:1 für Hütte. Malte Drasnmannn und Lucas Draws glichen zum 3:3 aus. In der 16. Minute ging Hütte durch Lennard Maßmann wieder in Führung. Michi Kampe glich eine Minute später aus. In der 18. Minute schoss Anton Gelmer das 5:4 für die Viktoria, doch Jan Schriever erzielte in der 19. Minute noch den Ausgleich zum 5:5. Dem stark spielenden Marlon Leuenberger gelang es dann, mit einer sensationellen Parade kurz vor Schluss, das Unentschieden zu halten.

Im Spiel gegen den BSV Holzhausen hätte dem HSV ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht, da die Viktoria aus Georgsmarienhütte mit 2:3 gegen Holzhausen verloren hatte. Die 2:0 Führung des BSV Holzhausen konnten die Hagener zwar noch auf 2:1 verkürzen, aber nach einer Zeitstrafe kurz vor Schluss für Tom Haarbach, gelang den Holzhausern das 3:1 und Hagen war somit Gruppendritter. Die Hütteraner hatten zwar auch nur einen Punkt, aber das um ein Tor bessere Torverhältnis. Interimscoach Nils Marotz nahm ’s sportlich und meinte dazu: „Gestern sind wir mit einem Tor weitergekommen, heute sind wir damit ausgeschieden. So ist Fußball!“

Die Mannschaft des Hagener SV beendete das Turnier schließlich auf einem sehr guten fünften Platz, nachdem man den VFL Kloster Oesede im Neunmeterschießen mit 3:2 schlagen konnte. Ein alles in allem gutes Ergebnis, womit vorher niemand wirklich gerechnet hatte.

Herzlichen Glückwunsch an Melle Türkspor zum verdienten Turniersieg und an Simon Holkenbrink zur Torjägerkrone.