Judo

Anfang der 1980er Jahre gründete sich die Judo-Abteilung des Hagener SV und etablierte sich schnell zu einer der mitgliederstärksten Gruppen des Vereins. Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ bzw. „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist und Anfang des 20. Jahrhunderts begründet wurde.

Judokas ehren Hermann "Jockel" Jochmann

Von Annika Elixmann

Am Donnerstag, dem 26.02.2015, fand in der großen Halle am Hallenbad eine Ehrung für den ehemals langjährigen Judo-Abteilungsleiter Hermann "Jockel" Jochmann statt. Dazu trafen sich um 18.15 Uhr einige Judokas in ihren Anzügen auf der Matte. Nichts ahnend versuchte Jockel sich, nach seiner Trainingstunde, zum Duschen in die Kabine zu verdrücken. Doch da auch der 2. Vorsitzende des Niedersächsischen Judoverbandes Christoph Glüsenkamp auftauchte, hatte er keine Wahl und musste bleiben.

Nach drei Jahren als Mitglied der Abteilung auf der Judomatte übernahm Jockel den Posten des Abteilungsleiters. Diese Aufgabe erledigte er 27 Jahre ohne jemals die Lust am Sport und an der Gemeinschaft der Judowelt verloren zu haben. Für so ein Engagement durfte der Antrag auf Ehrung nicht abgelehnt werden, davon waren alle überzeugt. Und somit bekam Jockel die goldene Ehrennadel inklusive Diplom von Christoph im Namen des NJV verliehen.

Jockel wird uns auch weiterhin als aktiver Judoka, Trainer und Drahtzieher hinter den Kulissen erhalten bleiben.