Volleyball

Die Volleyballer  des Hagener SV baggern und pritschen bereits seit Mitte der 1970er Jahre. Die Mannschaftssportart Volleyball kommt ursprünglich aus den USA und ist ein Rückschlagspiel, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt.

Rückrunde bislang ohne Niederlage

Von Teresa Berlekamp

Am 13.02.2016 um 15:00 Uhr hieß es für uns wieder: „Punkten!“. Dieses Wochenende traten wir in und gegen Schledehausen an, gegen die wir in der Hinrunde eine ärgerliche Niederlage hinnehmen mussten. Nach einer Motivationsrede von Anke und einem „Selfie“ in der Kabine, starteten wir direkt durch.

Der erste Satz war geprägt durch schnelle und intensive Ballwechsel. Wir konnten unsere Stärken einbringen, doch auch Schledehausen ließ nichts anbrennen. Somit war es ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Schließlich stand es doch 23:18 für den TVS und die spannende Phase begann. Wir konnten uns zum Glück nochmal zusammenreißen, sodass es uns gelang bis zum 24:24 aufzuholen. Dann hieß es Nerven behalten und vor allem: Konzentration! Doch dieser Satz wollte nicht so leicht beendet werden. Immer wieder gelang einer Mannschaft ein Vorsprung von einem Punkt, den die jeweils andere Mannschaft wieder aufholte. Über ein 27:26 für den TSV ging es zum 28:29 für uns. Dieses Katz und Maus Spiel war definitiv nichts für schwache Nerven. Schließlich konnten wir durch unseren Teamgeist überzeugen und gewannen den ersten Satz 29:31.

Im zweiten Satz haben wir direkt an diesen Erfolg angeknüpft und ließen die Schledehausener gar nicht erst zum Zug kommen. Wir haben somit auch den zweiten Satz deutlich mit 15:25 für uns entschieden. Es stand also 0:2 für uns.

Ob wir uns schon zu sehr auf einen Sieg eingestellt hatten oder der TSV nochmal neu auflegte, bleibt fraglich. Im dritten Satz wurde es wieder eng. Trotz des starken Einsatzes aller Spielerinnen, fehlte im entscheiden Moment das Quäntchen Glück und wir mussten den Satz mit 25:22 abgeben.

Selbstverständlich war noch lange nichts verloren. Einmal durchgeatmet, war dieser Rückschlag wieder vergessen und wir starteten im vierten Satz durch. Nach kurzer Zeit stand es bereits 0:8 für uns. Man sollte meinen, dass da nicht mehr schief gehen kann. Doch erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Ärgerlicherweise konnten unsere Gegner diesen Vorsprung wieder wettmachen. Und nahmen uns den Satz aus der Hand. Schließlich stand es 25:18, was für den Gesamtpunktestand ein 2:2 bedeutete.

Es musste also ein alles entscheidender fünfter Satz gespielt werden. Noch einmal haben wir alles gegeben, denn nach einem 0:2 Vorsprung wollten wir nicht mit einer Niederlage nach Hause fahren. Trotz dass es nochmal eng wurde, haben wir schließlich mit 13:15 gewonnen.

Wir bedanken uns nochmal bei allen Fans, die die weite Reise nach Schledehausen auf sich genommen haben. Und weisen schon einmal auf das nächste Heimspiel am 27.02.2016, wie immer um 15:00 Uhr in der Sporthalle an der Grundschule, hin.

Fotos: Peter Leuenberger