Ü 40-Niedersachsenmeisterschaft: Hagen gegen Turniersieger Hannover 96 ausgeschieden

Von Reinhard Sieckmann

Die Ü 40-Fußballer des Hagener SV hatten sich im Sommer letzten Jahres auf Niedersachsenebene  für die Endrunde der 13. Krombacher Ü 40-Niedersachsenmeisterschaft in Winsen/Luhe qualifiziert. Zielsetzung unter den teilnehmenden 32 Mannschaften aus ganz Niedersachsen war zunächst das Erreichen der K.O.-Runde. Nach den Vorrundenspielen (Spielzeit 2 x 12 Minuten)  gegen SC Gitter (1:1), den TSV Sievern (1:1) und dem Veranstalter SG Borstel/Luhdorf (2:1-Sieg) musste der Gruppensieg per 9-m-Schießen zwischen den punkt- und torgleichen  Vereinen SC Gitter und dem Hagener SV ermittelt werden.

Gitter war etwas glücklicher und gewann das 9-m-Schießen gegen den kleinen HSV. Somit wurde der Hagener SV „nur“ Zweiter in der  Gruppe und musste das Achtelfinale gegen den mehrfachen Turniersieger Hannover 96 bestreiten, in dessen Reihen u.a. die Ex-Profis Frank Hartmann, Martin Groth, Goran Stojanovic und Ali Gündogan standen. Die 96er waren in dem Spiel etwas cleverer und gewannen am Ende mit 2:0. Man konnte sich zum Schluss damit trösten, gegen den späteren Niedersachsenmeister Hannover 96 (Endspiel 1:0 gegen Bleckede) ausgeschieden zu sein. Dennoch war es für alle ein schönes Erlebnis. In der Stadthalle Winsen wurde abends noch gebührend gefachsimpelt und gefeiert, bevor nach einem langen Tag (1. Spiel ab 10 Uhr morgens) gegen Mitternacht die Rückreise nach Hagen per Kleinbus erfolgte.