Spendenlauf der Fußballdamen zugunsten hilfsbedürftiger Kinder bringt 2000 Euro ein

Der Spendenlauf der Fußballdamen zugunsten hilfsbedürftiger Kinder hat 2000 Euro eingebracht.

Von Christin Kölling

Unserer Meinung nach gilt es als allererstes den vielen Sponsor*Innen zu danken, die unsere Aktion in diesem Ausmaß erst ermöglicht haben. Noch immer sind wir wirklich sehr gerührt, welch Unterstützung wir von allen bekommen haben.

Zunächst ein paar Fakten: 568,89 km Gesamtstrecke. 19 Läuferinnen. 1 Mannschaft. 1 Woche. 29,9 km im Durchschnitt. 63 Sponsor*Innen. 2000 Euro Gesamtspendensumme.

Anfangs war es eine spontane Idee, angeregt durch einen Artikel im Hagener Marktboten, angelehnt an die Wunschzettel-Aktion des SKM Osnabrück (Katholischer Verein für soziale Dienste). Gedanken wie: „Unsere Weihnachtsfeier kann leider nicht stattfinden, dann können wir das Geld auch spenden“ oder „Wir wollen uns im Corona-Lockdown als Mannschaft auch fit halten“, gingen durch unsere Köpfe. Aber als wir dann die Entscheidung trafen, einen Spendenlauf über eine Woche zu starten, ging es richtig los.

Wir rührten die Werbetrommel und um ehrlich zu sein, stieg von Tag zu Tag immer mehr die Motivation, mehr Kilometer zu laufen. Von Tag zu Tag stieg vor allem die Herzensangelegenheit: „Okay, wir als Mannschaft wollen möglichst vielen hilfsbedürftigen Kindern einen Wunsch zu Weihnachten erfüllen“. Dazu durften Kinder aus Hagen und Georgsmarienhütte Wunschzettel mit Wünschen im Wert von 20 Euro abgeben. Daraufhin konnte man sich diese Wunschzettel abholen und die Wünsche der Kinder erfüllen. Dabei waren so einfache Wünsche wie eine neue Jeanshose, ein Kuscheltier oder ein neues Buch.

Wir als Mannschaft sind sehr gerührt und unfassbar froh, dass wir aufgrund der hohen Gesamtspendensumme nicht nur Kindern aus Hagen und Georgsmarienhütte Wünsche erfüllen können. Als sich abzeichnete, dass wir mehr Spenden einnehmen würden, als wir aktuell an Wunschzetteln aus Hagen, Georgsmarienhütte und Oesede bei uns liegen hatten, haben wir die umliegenden Gemeinden angerufen und nachgefragt, ob es dort ähnliche Aktionen gibt. Bei den Anrufen sind wir auf ganz viele dankbare Menschen gestoßen und können dadurch auch einige Kinder aus Hilter, Bad Rothenfelde und Dissen an Weihnachten glücklich machen, indem wir ihre Wünsche erfüllen. Insgesamt war die Rückmeldung, dass viele Gemeinden eine Wunschzettel-Aktion starten und gleichzeitig bereits schon viele Wunschzettel erfüllt werden. Demnach haben wir uns dazu entschieden, eine ähnliche Aktion hier in unserer Kirschgemeinde zu unterstützen. Neben der Erfüllung von Wunschzetteln für Kinder, werden wir einen weiteren Teil der Spendensumme für einen sozialen Zweck in Hagen a.T.W. spenden, welcher über die Gemeinde organisiert wird. Darüber hinaus ist es uns möglich, auch dem Förderkreis des SKM, der sich für von Armut bedrohten Kindern stark machet, einen weiteren Teil zu spenden.

Wir als 1. Damen vom Hagener SV sind unfassbar froh, dass wir mit dieser zunächst spontanen Idee, welche sich immer mehr zu einer Herzensangelegenheit entwickelte, so viel Gutes tun konnten. Gerade und vor allem so kurz vor Weihnachten.

Vielen, vielen Dank nochmal an alle Unterstützer*Innen. Das schätzen wir wirklich sehr. Nicht nur wir, sondern auch all die Kinder, die wir mit dieser Aktion glücklich machen können, sind sehr dankbar.