Outdoor

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Sporthallenschließungen haben uns gezeigt, dass man mit etwas Kreativität viele Sportangebote (fast) ganzjährig unter freiem Himmel ausüben kann. So ist uns gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Spvg. Niedermark, die Idee der Gründung einer "Outdoor-Abteilung" gekommen. Diese jüngste Abteilung unserer Sportvereine befindet sich noch in den Kinderschuhen, hält aber schon tolle Sportangebote bereit:

• Leichtathletik für Kinder und Jugendliche: ganzjährig mittwochs auf der neuen Tartanbahn
  • Walking mit Fitnesseinlagen (Fitnessrucksack): ganzjährig donnerstags auf der neuen Tartanbahn
  • Sportabzeichen: in den Sommermonaten montags ab 17:00 Uhr auf der neuen Tartanbahn

Die Outdoor-Abteilung soll weiter wachsen! Wer hat weitere Ideen und möchte sich gerne als Übungsleiter/in oder gleich mit einer schon bestehenden Hobby-Sportgruppe einbringen und unseren Mitgliedern die Chance bieten, sich unter freiem Himmel und unter Anleitung sportlich zu betätigen?

Meldet euch gerne persönlich bei den Vorstandsmitgliedern unserer Sportvereine oder per Email unter info@hagener-sv.de

Laufdebüt der LeichtathletInnen beim Ankumer Dorflauf

Am 06.05. wagten sich 15 Läuferinnen und Läufer der Leichtathletikabteilung bei perfektem Laufwetter an die 2 Kilometer lange Strecke in Ankum. Überraschend routiniert wirkten die AthletInnen - vor allem, wenn man bedenkt, dass viele noch nie an einem Wettlauf teilgenommen hatten. Die Gruppe fiel sogar dem Moderator positiv auf und es hieß, die Hagener würden so etwas wohl öfter machen. Ab jetzt auf jeden Fall! Ganz berauscht von der Wettkampfatmosphäre erklärten sich die Kinder direkt einverstanden, und Ende des Monats geht es direkt wieder an die Ziellinie.

Auf das Treppchen hat es eine der jüngsten Teilnehmerinnen geschafft. Mit ihren fünf Jahren konnte sich Hilda Vokke gegen die Sechs- und Siebenjährigen durchsetzen und kam lächelnd ins Ziel. Aber nicht nur Hilda stach mit ihrer Leistung hervor. Jasmina Hehemann, die ganz neu zur Gruppe hinzugestoßen ist, kam direkt als erstes Mädchen der Hagener Gruppe ins Ziel, dicht gefolgt von Lene Brandebusemeyer. Auch Marleen Heitmeyer und Greta Schiemann entschieden sich für einen gemeinsamen Zieleinlauf nach schnellen 13:42 Minuten. Lotta Hehemann, die mit ihrer Familie an allen Läufen des Staats-Junior Cup teilnimmt, konnte weitere wichtige Punkte sammeln. Lina Dörenkämper hat sich kurzfristig zur Teilnahme durchgerungen und kam nur kurz hinter ihrem Bruder Leon ins Ziel, der sie während des Laufes motivieren konnte und zudem noch das beste Zieleinlaufbild lieferte. Als schnellster Hagener kam Jannik Heitmeyer nach nur 9:45 Minuten ins Ziel, dicht gefolgt vom schnellsten Leichtathleten aus Hagen, nämlich Matteo Elixmann, der trotz des Altersunterschieds nur 9 Sekunden hinter Jannik war. Chapeau an beide! Auch Jakob Heitmeyer und Ole Ziep gaben, wie auch sonst beim Training, ordentlich Gas. Mit einer souveränen Zieleinlaufzeit von 10:32 schaffte es Mika Elixmann ins Ziel und kurz danach überzeugte Max Niemann mit einem starken Zieleinlauf. Mats Elixmann, unser jüngster Teilnehmer, verkürzte die Strecke um knapp 1,9 Kilometer und war damit genau genommen als Erster wieder im Ziel. Schnelle Zeiten und gute Laune machen Lust auf die nächsten Herausforderungen. Neben den persönlichen Bestleistungen zählen aber auch die gegenseitige Unterstützung und das Teilen von Erlebnissen. Dass die Hagener ganz viel Talent mitbringen, ist seit dem ersten Trainingstag klar.