Badminton

Seit den 1980er Jahren wird im Hagener SV Badminton gespielt. Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zum Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

Deutsche Badminton Meisterschaft 2018

Geschrieben von Peter Leuenberger am .

Zum vierten Mal in Folge besuchten Badmintonspieler des Hagener Sportvereins den Finaltag der Deutschen Badminton Meisterschaften in Bielefeld.  Mit dabei Steffen Hellermann von der Spvg. Niedermark und Nachwuchstalent Sophie Buchberger, die beim BC Hasbergen spielt.

Auf verschneiten Straßen ging es morgens um neun Uhr mit dem Vereinsbulli Richtung Seidensticker Halle. Fünf Finalpaarungen und insgesamt sieben Stunden erstklassiges Badminton lagen vor uns. Mit dem Mixed-Doppel um elf Uhr begann der Finaltag. Danach folgten die beiden Einzel- und zum Abschluss die Doppelendspiele.

Über 5000 Zuschauer waren anwesend und sahen großartige Spiele, die in einer familiären Atmosphäre stattfanden. Besonders das Damen- und das Herreneinzel hatten es in sich. Beide waren hart umkämpft und gingen über drei Sätze. Aber auch die anderen Finalspiele boten begeisternden Badmintonsport und ließen die Zuschauer oft staunen. „Wie kann man bloß solche Bälle spielen“, fragten wir Hobbyspieler uns des Öfteren. Insgesamt war es Anschauungsunterricht par excellence und den ein oder anderen Einfluss wird man vielleicht zukünftig sogar in sein Spiel einbauen können.

Beim internen Gruppenfoto am Ende des Tages stellte sich der neue Deutsche Meister im Herrendoppel Josche Zurwonne vom SC Union Lüdinghausen spontan dazu und ließ sich mit uns ablichten. Eine schöne Geste und ein netter Abschluss des Tages.

Für alle Interessierten hier noch zwei Links zur Deutschen Meisterschaft 2018:

Bericht Deutscher Badmintonverband

Livestream Finaltag Sportdeutschland TV