Zum Hauptinhalt springen

Boule

Boule ist eine der ältesten Sportarten der Welt, deren Wurzeln sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Die Boule-Abteilung des Hagener SV besteht seit dem Jahr 2009. Die Teilnehmer trainieren dienstags und spielen regelmäßig den Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner untereinander aus. Sie organisieren auch ein vereinsinternes Turnier, an dem HSV-Mitglieder aus allen Abteilungen teilnehmen können.

2. Boule Mixed Turnier

Kurz vor Beginn der Sommerferien fand das zweite Mixed Turnier der Boule Abteilung statt. Die Frauen waren mit 13 Spielerinnen vollständig vertreten. Jetzt mussten 13 Männer in einer 6er und einer 7er Gruppe zugelost werden, was Andy Kriege vorbereitet hatte. Bei den Beteiligten war die Spannung spürbar. Das wurde auch nach jeder Auslosung deutlich. Die Kommentare reichten von „Ah“ und „Oh“ bis zu „Geheim-“ und „Topfavoriten“.

Auch während der Gruppenphase war das Interesse bei den Beteiligten sehr groß. Die Spiele der gegnerischen Teams wurden aufmerksam verfolgt und immer wieder wurden Zwischenergebnisse bei Andy erfragt.

Für das Halbfinale qualifizierten sich aus der 6er Gruppe Waltraud Dillmann und Wolle Bahr (13 Punkte) vor Marita Hellermann und Charly Frauenheim (9 Punkte). Sehr viel enger ging es in der 7er Gruppe zu. Hier siegten Ulla Beckermann und Friedel Frommeyer (14 Punkte) vor Anne Hehemann und Kalli Haarbach (13 Punkte). Das erste Halbfinale gewannen Anne und Kalli sicher mit 7:4 gegen Waltraud und Wolle. Sehr knapp nur konnten sich Ulla und Friedel gegen Marita und Charly durchsetzen (6:5).

Im Spiel um Platz 3 lief besonders Wolle zur Höchstform auf. Gemeinsam mit Waltraud sicherte er sich souverän den Sieg mit 12: 3 Punkten. So kam es zum Endspiel zwischen Ulla und Friedel gegen Anne und Kalli. Mit dieser Partie hatte das Turnier schon begonnen. Es endete unentschieden. Ein Remis konnte es im Finale ja nicht geben. Vielleicht ist so die Nervosität zu erklären, die im Laufe des Spiels deutlich wurde. Letztendlich siegten Ulla und Friedel mit 6.3 gegen Anne und Kalli. Die drei erstplatzierten Teams freuten sich über die Präsente, die von Jutta Witte überreicht wurden. Noch mehr freuten sich alle Beteiligten über den kulinarischen Höhepunkt des Tages. Mit Grillfleisch und von den Frauen vorbereiteten Salaten, Dips und Brot konnten sich alle am reichlich gedeckten Tisch bedienen.

Diese Seite benutzt einen Session Cookie, der keine personenbezogenen Daten speichert.