Boule

Boule ist eine der ältesten Sportarten der Welt, deren Wurzeln sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Die Boule-Abteilung des Hagener SV besteht seit dem Jahr 2009. Die Teilnehmer trainieren dienstags und spielen regelmäßig den Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner untereinander aus. Sie organisieren auch ein vereinsinternes Turnier, an dem HSV-Mitglieder aus allen Abteilungen teilnehmen können.

Vereinsinternes Boule-Turnier: "Fitness im Grünen" siegt

Am 12. Juli 2014 führte die Boule-Abteilung des Hagener SV erstmals ein Boule-Turnier durch, an dem alle HSV-Mitglieder teilnehmen konnten. Vorgegeben war, dass Teams aus 2 Spielern und einem Ersatzmann gebildet werden sollten. 14 Teams hatten sich gemeldet. Dabei ragte besonders der Gesundheitssport heraus, der mit 6 Teams vertreten war (Mollig und Mobil, Parkinson, Pilates, Reha, Wirbelsäule).

Die 14 Teams wurden in 3 Gruppen eingeteilt. In den Gruppen spielten alle Teams gegen einander. Jeder Teilnehmer hatte 2 Kugeln, die möglichst nahe an das „Schweinchen“ (kleine Holzkugel als Ziel) geworfen werden mussten. 10 Runden wurden jeweils gespielt. Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Walter Strotmann ging es bei optimalen äußeren Bedingungen los. Ob Rollator als Hilfe notwendig oder nicht – egal. Spielfreude und Konzentration waren bei allen Teilnehmern deutlich zu erkennen.

In der spielfreien Zeit unterstützten einige Teilnehmer andere Teams bei deren Spielen. Andere suchten im Schatten eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen, der von Mitgliedern der Boule-Abteilung gestiftet worden war. Da Gerdi Frauenheim auch noch Bratwurst und Pommes anbot und alle Teilnehmer an der Theke für einen entsprechenden Flüssigkeitsausgleich sorgten, konnten sie gut gelaunt in die bevorstehenden Spiele gehen.

Bei der Auswertung der Vorrunde gab es die erste Überraschung, denn das Team Pilates (Renate und Wilhelm Altenhoff) hatte sich bei gleicher Anzahl an Siegen mit nur einem Punkt Vorsprung gegen das Team Fußball Ü40 durchgesetzt. Damit war das Team für die Endrunde qualifiziert, die durch die Teams Fitness im Grünen (Manni Kröger und Carsten Wübker) und Betreuer Fußball (Kalli Haarbach und Heinz Sander) komplettiert wurde. Beide Teams hatten die Vorrunde verlustpunktfrei überstanden und waren damit leicht favorisiert. Sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, denn sie siegten gegen das Team Pilates, das damit den 3. Platz belegte.

Somit standen sich die Favoriten im Finale gegenüber. Schon nach dem ersten Wurf ahnte Jöppi Rottmann, der als Betreuer der Betreuer Fußball fungierte, nichts Gutes. „Das geht den Bach runter.“ „Konzentriert euch!“ Zwischendurch herrschte absolute Stille im Stadion. Die Anspannung bei den Spielern und im Publikum war spürbar. Eine Zuschauerin: „Ach ist das alles aufregend. Ich glaub´, ich schlaf heute Nacht nicht.“ Ein eindeutiger Favorit war beim Publikum nicht festzustellen. Es jubelte bei gelungenen Würfen beider Teams. Jöppi feuerte sein Team weiter an. „Ihr könnt noch alles gut machen.“ Letztendlich setzte sich aber das Team Fitness im Grünen mit 12:4 klar durch und gewann das erste vereinsinterne Boule-Turnier im Hagener SV. Zusammenfassender Kommentar von Jöppi: „Wir waren als Top-Team ins Rennen gegangen. Zweiter ist auch schon was.“

Abschließend nahm der Abteilungsleiter Walter Strotmann die Siegerehrung vor. Zunächst bedankte er sich mit einer Flasche Wein bei Susanne Ritschel, die die meisten Teams aus einer Abteilung gemeldet hatte. Die 3 Siegerteams erhielten Präsentkörbe, die unter anderem mit Wein vom Weingut Stauffer (Flomborn – Rheinhessen) gefüllt waren. Der Wein wurde von Oskar Boberg, Ehrenmitglied des Hagener SV, gestiftet.

Die Teilnehmer hielten die Veranstaltung für gelungen und forderten eine Wiederholung im nächsten Jahr.