Boule

Boule ist eine der ältesten Sportarten der Welt, deren Wurzeln sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Die Boule-Abteilung des Hagener SV besteht seit dem Jahr 2009. Die Teilnehmer trainieren dienstags und spielen regelmäßig den Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner untereinander aus. Sie organisieren auch ein vereinsinternes Turnier, an dem HSV-Mitglieder aus allen Abteilungen teilnehmen können.

Boule: Franz Fark ungeschlagen Meister 2018

Von Hermann Hülsmann

Am 11. August wurde die Meisterschaft in der Boule-Abteilung ausgespielt. Die beiden Gruppenersten der vier Gruppen sollten das Viertelfinale spielen, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Hier siegten Franz sicher gegen Michael (8:4) und Appu gegen Andy (9:3).

Andy hatte auch im Spiel um Platz 3 nicht viel zu bestellen. Durch ein 10:5 erreichte Michael den dritten Platz. Im Finale dominierte Franz. Er gewann souverän mit 9:5. Franz ist ungeschlagen und somit verdient Meister geworden.

Wir dürfen gespannt sein, ob Appu im nächsten Jahr das Triple als Vizemeister schafft.

Die Meisterschaft war vom Anfang bis zum Ende (Grillen und Getränke) zu aller Zufriedenheit organisiert.

Die nachfolgenden – nicht immer ganz ernst gemeinten – Äußerungen während der Veranstaltung spiegeln etwas von der Atmosphäre wider:

• „Die Besten stehen an der Theke:“ (nach dem Aus in der Vorrunde)
  • „Michael, lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Wir trinken erst unser Bier“
  • „Michael gib nicht auf. Das Leben geht weiter.“
  • „Die Kurzen wirken.“ „Wenn wir man einen kriegen würden.“ „Können wir nicht machen – es sind zu viele Jugendliche hier.“
  • „Michael, du wirst ja immer besser.“ „Gib ihm keinen Wacholder mehr.“
  • „Mensch Elixmann – Sudenfeld im Finale – das hätte ich nie erwartet.“
  • „Sudenfeld gegen Gellenbeck.“
  • „Der Pokal geht nach Niedermark …“