Boule

Boule ist eine der ältesten Sportarten der Welt, deren Wurzeln sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Die Boule-Abteilung des Hagener SV besteht seit dem Jahr 2009. Die Teilnehmer trainieren dienstags und spielen regelmäßig den Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner untereinander aus. Sie organisieren auch ein vereinsinternes Turnier, an dem HSV-Mitglieder aus allen Abteilungen teilnehmen können.

Boule – Highlights im Sommer

Von Hermann Hülsmann

25. Juni 2019 – Pokal

Es wurden jeweils acht Runden gespielt. Die Verlierer hatten noch die Möglichkeit, durch die Trostrunde den 3. Platz zu erreichen. Die Auslosung der Spielpaarungen versprach Spannung.

Gleich in der ersten Runde konnte Kalli Haarbach sein Weiterkommen gegen Franz Fark erst durch ein Entscheidungsspiel (9:7) sichern. Da Franz auch in der Trostrunde verlor, war einer der Topfavoriten (Franz hatte die letzten vier Wettbewerbe gewonnen) ausgeschieden. Der Pokal hat halt eigene Gesetze.

In der oberen Hälfte war Ewald Kasselmann nicht zu schlagen. Nachdem Andy Kriege sich durch ein 8:2 gegen Manni Witte den 3. Platz gesichert hatte, kam es somit zum Finale zwischen Ewald und Kalli. Dieses wurde auch gesanglich eingestimmt „Finale…“ Spannung pur. Keiner konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende siegte Ewald knapp mit 6:4. Einige Kommentare: „Ewald siegt, das gleicht einer Sensation.“ „Der Dienstälteste siegt, das ist mehr als eine Überraschung.“ „Für mich nicht.“

10. August 2019 – Meisterschaft

Es wurden vier Gruppen mit jeweils 5 Spielern gebildet. In den Gruppen spielte jeder gegen jeden. Die beiden Ersten aus jeder Gruppe sollten sich für das Viertelfinale qualifizieren.

Zur Einstimmung gab es einen Dornfelder halbtrocken. Bei den ersten Spielen waren die äußeren Bedingungen durch wechselnde Winde sehr schwierig. Teilweise flogen Plastikstühle auf die Spielbahnen. Später beruhigte sich aber das Wetter.

Walter Strotmann, Bernhard Obermeyer, Hermann Hülsmann und Manni Witte wurden Gruppenerster und setzten sich auch im Viertelfinale durch. Im Halbfinale siegte Manni sicher mit 9:3 gegen Bernhard O. Hermann fertigte Walter anschließend mit 15:3 ab. Im Spiel um Platz 3 konnte Walter sich aber rehabilitieren. Durch ein knappes 8:7 erreichte er den 3.Platz.

Das Finale zwischen Manni und Hermann verlief sehr ausgeglichen. Häufig musste gemessen werden und 0,5 cm Differenz entschieden über den Gewinn eines Punktes. Am Ende konnte Hermann die Meisterschaft knapp mit 8:7 für sich entscheiden – ohne Niederlage, somit verdient.

24. August 2019 – vereinsinternes Turnier

Am 24. August führte die Boule-Abteilung des Hagener SV zum sechsten Mal ein vereinsinternes Boule-Turnier durch. Rekord: 24 Teams (die meisten kamen aus der Abteilung Fitness / Gesundheitssport) hatten sich mit 2 oder 3 Spielern gemeldet, die in 4 Gruppen eingeteilt wurden. In den Gruppen spielten alle Teams gegen einander. Jedes Team hatte 4 Kugeln, die möglichst nahe an das „Schweinchen“ (kleine Holzkugel als Ziel) geworfen werden mussten. 8 Runden wurden jeweils gespielt

Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Walter Strotmann und der Einweisung durch den Spielleiter Hermann Hülsmann ging es los. Herrliches Wetter und prächtige Stimmung. Trotz der hohen Belastung durch die vielen Spiele in den Gruppen hatten alle Teilnehmer Zeit, sich mit Kaffee und Kuchen oder kühlen Getränken zu stärken. Die Spiele der eigenen und der anderen Gruppen wurden natürlich auch verfolgt und entsprechend kommentiert „Mensch Jutta. Habt ihr heute Nacht hier heimlich trainiert?“

Die beiden Bestplatzierten kamen ins Viertelfinale. Die Sieger trafen dann im Halbfinale aufeinander. Hier setzte sich das Team Fußball-1 (Christina Serke/Guido Brand) knapp mit 6:3 gegen das Team Plus 50-4 (Hermann Conen/Karl Heinz Riedel) durch. Im anderen Halbfinale hatte das Team Laufen-2 (Alexander Herkenhoff/Lutz Haunhorst) keine Chance (1:14) gegen das Team Cross-4 (Reinhard Butke/Karl Koch). Kommentar Jöppi: „Trinken den ganzen Tag nur Wasser. Kein Wunder, dass die so weit kommen.“

Im Spiel um den 3. Platz siegten Hermann und Karl Heinz knapp mit 7:5. Das Finale verlief dann recht einseitig. Die Zuschauer hatten aber ein Gespür für die Situation. Punkte für Christina und Guido wurden stark bejubelt. Ansonsten fiel der Beifall eher verhalten aus. Es half nichts. Reinhard und Karl siegten sicher mit 12:5 und gewannen verlustpunktfrei das vereinsinterne Turnier 2019.