Boule

Boule ist eine der ältesten Sportarten der Welt, deren Wurzeln sich bis in das 12. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Die Boule-Abteilung des Hagener SV besteht seit dem Jahr 2009. Die Teilnehmer trainieren dienstags und spielen regelmäßig den Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner untereinander aus. Sie organisieren auch ein vereinsinternes Turnier, an dem HSV-Mitglieder aus allen Abteilungen teilnehmen können.

Boule: Zwei Events – Zwei Sieger

Im Mai wurde zunächst traditionell der Supercup ausgespielt. Dafür hatten sich die Erst- und Zweitplatzierten der Wettbewerbe aus dem Vorjahr (Meisterschaft, Pokal, Jahresbester) qualifiziert.

Zwei Dreiergruppen wurden gebildet. In der Gruppe 1 setzte sich Appu Elixmann souverän mit zwei Siegen vor Kalli Haarbach durch. Spannender verlief es in der Gruppe 2. Nach sehr knappen Spielen belegte Andy Kriege (3 Punkte) den ersten Platz vor Heinz Korte (2 Punkte).

Überkreuz erfolgte das Halbfinale. Heinz lief zur Höchstform auf. Appu hatte beim 6:2 keine Chance. Ebenso sicher gewann Kalli gegen Andy (7:4).

Heinz wollte Kalli vor dem Finale zu einem Bier motivieren. Kalli war aber komplett auf das Finale fokussiert. Darin ging Heinz zunächst in Führung. Kalli holt auf, Heinz kontert, Kalli kontert. Die Zuschauer waren begeistert. „Man kann ja nicht sagen, dass das nicht spannend genug ist.“ Letztendlich gewann Heinz mit 6:3.Damit konnte er sich erstmalig in die Siegerliste der Boule Abteilung eintragen.

Vielleicht hätte Kalli das Angebot von Heinz vor dem Finale annehmen sollen.

Im Juni folgte die Meisterschaft. 18 Mitglieder der Boule Abteilung waren erschienen. Drei 6er Gruppen wurden gebildet. In den Gruppen spielte Jeder gegen Jeden.

In den Gruppen 1 und 3 ging es sehr eng zu. Michael Eiben und Kalli Haarbach qualifizierten sich schließlich für das Halbfinale. Ebenso Heinz Korte, der dir Gruppe 2 mit fünf Siegen dominierte. Hermann Hülsmann komplettierte das Halbfinale als bester Gruppenzweiter.

Michael gewann das Halbfinale sicher mit 7:2 gegen Kalli. Hermann konnte sich nur sehr knapp mit 6:5 gegen Heinz durchsetzen.

Somit kam es zwischen Heinz und Kalli zum Spiel um Platz 3. Heinz siegte wie schon im Supercup mit 6:3. Kalli kann gegen Heinz offensichtlich nicht gewinnen.

Im Finale startete Michael gegen Hermann furios. Er konnte das hohe Niveau aber nicht durchhalten, was Hermann zu einem 7:4 Sieg nutzte. So konnte er sich nach langer Durststrecke mal wieder in die Siegerliste eintragen.

Abgerundet wurde die Meisterschaft mit leckerem Reibekuchen, den Andy zubereitet hatte.

Höhepunkt des Jahres soll das vereinsinterne Turnier am 24. August 2024 werden. Die Planungen sind in vollem Gange.