Auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2025 in Japan“ Team Deutschland Ü70 zu Gast in Hagen a.T.W.
Am Mittwoch, den 17. September 2025, machte das Team - Deutschland Ü70- (Fußballnationalmannschaft) auf ihrem Weg zur Weltmeisterschaft in Japan einen besonderen Zwischenstopp in Hagen am Teutoburger Wald. Rund 200 Zuschauer versammelten sich bei spätsommerlichem Wetter auf dem Sportgelände, um ein nicht alltägliches Freundschaftsspiel zu verfolgen.
Ein Spiel der Generationen – Ü70 Deutschland trifft auf eine Auswahl Ü60 aus Hagen/Niedermark
Trainer Jürgen Mindrup stellte eine schlagkräftige Ü60-Auswahl aus Spielern des Hagener SV und der SpVg Niedermark zusammen.:
Im Team: TW: Reiner Lüssenheide, Stefan Rüschemeyer Abwehr: Michael Grimmelsmann, Martin Bücker, Claus Molitor, Frank Wiehe Werner Hellermann, Martin Ehrenbrink, Reinhard Sieckmann, Dirk Guss Mittelfeld: Thomas Bücker, Thorsten Ammermann, Lothar Lindner Arnd Grolle, Mario Grüter, Burkhard Diekriede Sturm: Alfred Gloger, Reinhard Vaske, Ulrich Marotz .
Das Spiel leitete der bekannte erfahrene Hermann Bücker. Vor dem Spiel einigte man sich auf 3x 30min Spielzeit, denn das Team Deutschland Ü70 wollte verschiedene Taktikern und Spielformationen testen.
1. Drittel – Taktisches Abtasten mit viel Respekt
In den ersten 30 Minuten standen beide Teams kompakt. Die Ü70 -Team Deutschland- ließ ihre internationale Erfahrung durchblicken, agierte mit Ruhe am Ball und setzte auf kontrollierten Spielaufbau. Doch auch die Ü60-Auswahl Hagen a.T.W.- ließ sich nicht beeindrucken, verteidigte diszipliniert und hielt das Zentrum dicht.
Große Torchancen blieben Mangelware – es war ein von Taktik und gegenseitigem Respekt geprägter Auftakt, bei dem beide Seiten defensiv kaum etwas zuließen.
2. Drittel – Der Knoten platzt bei der Hagener Ü60
Zur zweiten Spielperiode nahm Trainer Mindrup einige taktische Veränderungen vor. Die Hagener Ü60 kam jetzt besser ins Spiel, wurde mutiger und belohnte sich mit einem schönen Sololauf von Reinhard Vaske, der zum 1:0 traf. Nun legten die Gastgeber den Respekt ab. Nach einem mustergültigen Zuspiel von Arnd Grolle erhöhte Claus Molitor auf 2:0.
Der Bann war gebrochen, das Selbstvertrauen gestiegen – und die Hagener/Niedermarker Auswahl drängte nun auf weitere Tore. Erneut war es Reinhard Vaske, der mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 erhöhte und seine starke Leistung eindrucksvoll krönte.
3. Drittel – Regen, Kampf und Ehrentreffer für Deutschland
Im letzten Drittel setzte strömender Regen ein – doch davon ließen sich die Akteure nicht bremsen. Die Ü60-Auswahl spielte weiter munter nach vorne, und Torsten Ammermann krönte seine laufstarke Partie mit dem 4:0.
Kurz vor Schluss zeigte die Ü70 -Team Deutschland - jedoch ihre ganze Routine und Leidenschaft: Mit einem sehenswerten Angriff gelang ihr der verdiente Ehrentreffer, der von den Zuschauern mit Applaus gefeiert wurde.
Stimmen nach dem Spiel
Nach Abpfiff herrschte auf beiden Seiten große Zufriedenheit. Die Gastgeber zeigten sich stolz über das gelungene Spiel und wünschten dem Team Deutschland Ü70 (Nationalmannschaft) viel Erfolg für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Japan. Für Trainer Jürgen Mindrup, Schiedsrichter Hermann Bücker und alle Beteiligten war es ein unvergesslicher Fußballnachmittag – mit der Hoffnung auf eine baldige Wiederholung.
Ein Vorschlag für das nächste Mal wurde ebenfalls geäußert: Vor dem Anstoß sollen die „Nationalhymne“ sowie das Lied „Hagen, meine Liebe“ gespielt werden.