Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

4. F-Jugend: Knappes Aus in der Endrunde

Knapp geschlagen geben musste sich 4. F-Jugend der SG Hagen/Niedermark in der Endrunde um die Hallen-Kreismeisterschaft. Erst im vergangenen Sommer wurde das Team aufgrund der hohen Anzahl an Nachwuchskickern ins Leben gerufen. Der Mix aus Fußballneueinsteigern und nur wenigen „alten Hasen“ musste sich erst einmal orientieren und mit Hilfe des Trainerduos Ralf Heuer und Holger Glasmeyer zu einem gemeinsamen Spiel finden.

Hohe Ziele steckt sich da, wer gleich die Anmeldung  zur Hallenrunde ausfüllt. Aber die Jungs und Mädchen aus den Jahrgängen 2006 und 2007 hatten Ehrgeiz und spielten sich in der Hinrunde in Glane auf einen wackeligen 4. Platz. Doch langsam griff der Teamgeist auf die komplette Mannschaft über. In der Rückrunde in Hilter konnte sich das Team schon deutlich besser behaupten, belegte den 2. Platz und sicherte sich damit die Teilnahme an der nächsten Runde. Der Nordkreis war der Mannschaft bei der Zwischenrunde in Hollage nicht gewachsen und nach mehreren „zu Null-Siegen“ fuhren die Hagener in einer Favoritenrolle zur Endrunde.

Hier hat es am vergangenen Sonntag nach zwei Niederlagen und einem Sieg gegen die besten Mannschaften aus dem Landkreis Osnabrück leider nicht gereicht. Letztlich scheiterte man am schlechteren Torverhältnis und es fehlten nur zwei Tore. Aber an den Gesichtern ist deutlich abzulesen, dass sich hier ein Team gebildet hat, dass auf sich und die Leistungen der vergangenen Monate sehr stolz sein kann.