Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

Schade! A-Junioren unterliegen in spannendem Pokalfinale 1:3

Die A-Jugend-Fußballer der SG Hagen/Niedermark haben das Finale um den Kreispokal mit 1:3 gegen den 1. FCR Bramsche verloren. Rund 250 Zuschauer am Bramscher Wiederhall sahen ein packendes und gutklassiges Endspiel der beiden Bezirksliga-Aufsteiger, das bis zum Schluss offen war.

Nachdem Bramsches Goalgetter Justin Van-den-Berg die Gastgeber in der 7. Minute mit 1:0 in Führung geschossen hatte, dominierten die Hagener das Spielgeschehen und kamen in der 26. Minute durch Lukas Meyer zum hochverdienten Ausgleich. Doch die Freude währte nur kurz. Wieder war es Van-den-Berg, der eiskalt vollendete und die 2:1-Pausenführung für den 1. FCR erzielte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte Hagen erneut auf den Ausgleich. Ein Tor von Christedi wurde in der 48. Minute wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Im Anschluss verhinderte der gute Hagener Torwart Matthias Ksionzek gleich zwei gute Möglichkeiten der Bramscher. Nach einem Foul an Christedi pfiff der Schiri in der 67. Minute Elfmeter für Hagen. Die mitgereisten Hagener Fans hofften auf den Ausgleichstreffer, doch Kapitän Kevin Jurasch scheiterte an FCR-Keeper Kevin Heuer. In der Nachspielzeit warf die SG noch einmal alles nach vorne. Doch die Schlussoffensive wurde nicht belohnt. Stattdessen schloss Matchwinner Justin Van-den-Berg in den letzen Spielsekunden einen Konter der Hausherren erfolgreich ab, bejubelte seinen dritten Treffer und den Pokalsieg.

Glückwunsch an den 1. FCR zum Titelgewinn und an die SG Hagen/Niedermark, die ein ebenbürtiger Gegner war und sich nach einer klasse Saison über den Aufstieg in die Bezirksliga freuen darf! Gut gemacht, Jungs!