Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

Trainingsjacken und Besuch aus der 3. Liga

Von Uwe Harbig

Zur großen Freude der C3-Jugend der JSG Niedermark/Hagen überreichte Vertriebsleiter Thomas Hagedorn vom Business Systemhaus TSO-DATA aus Osnabrück einen Mannschaftssatz Regenjacken mit den Initialen der Spieler. Mit einer Torte, die mit Fußbällen aus Marzipan und einem „Dankeschön“ aus Zuckerguss garniert war, bedankte sich Mannschaftsführer Phillipp Linnemeyer.

„Das Systemhaus freut sich mit der einheitlichen Ausstattung einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Teamgeistes in eurer Mannschaft zu leisten“, erklärte Hagedorn. „Begeisterung für Sport, Technik und Computer könnten gute Voraussetzungen für ein Praktikum oder eine Ausbildung bei der TSO-DATA sein“, gab er den Jugendlichen noch einen Wink.

Hagedorn wartete noch mit einer weiteren Überraschung auf. Er hatte einen Kurzbesuch von Alexander Dercho, Urgestein des Fußball-Drittligisten VfL Osnabrück, organisiert, der von Milan Beversdorff, beim VfL in der Funktion des Teamleiters für den Vermarktungsbereich, begleitet wurde. Die meisten Fragen der C-Jugendlichen und ihrer Betreuer richteten sich allerdings an Dercho, der kaum eine Antwort schuldig blieb. „2-mal Training in der Woche reicht absolut nicht für eine Profikarriere“; „In eurem Alter habe ich bei Borussia Mönchengladbach gespielt“;„Linksfüßer werden sowohl beim VfL (wenn ich mal aufhöre), als auch in der Nationalmannschaft gesucht“; „Aufwärmübungen, die Spaß machen? Ha, ha, ha…“ , waren nur einige der Fußballweisheiten, die dem linken Verteidiger des VfL zu entlocken waren. Beversdorff ergänzte, dass für den VfL bald wieder bessere Zeiten anbrechen würden.

Fachdiskussion: Uwe Harbig (Trainer), Mario Tellkamp (Trainer), Thomas Hagedorn (TSO-DATA), Milan Beversdorff und Alexander Dercho (beide VfL Osnabrück).

Mit einem Wimpel des Hagener SV als Gastgeschenk und mit dem abgenommenen Versprechen, für das anstehende Spiel der C-Jugend beim Tabellenführer die Daumen zu drücken, machten sich die VfLer auf den Rückweg nach Osnabrück. Auch Hagedorn musste sich nun sputen, um die Fußballtorte in die Kühlung zu bringen. Schließlich sollte diese dem Team der TSO-Data den morgigen Tag versüßen.

Fotos: Stephan Wessing