Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

Testspiel und Team-Tag der U15-Fussball-Juniorinnen

Von Julian Ehrenbrink

Am Samstag, den 29.Februar 2020, haben sich die U15- Mädels zusammengetan und im Rahmen eines Testspiels einen Teambuilding-Tag veranstaltet.

Der Samstagmorgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Clubraum des HSV. Im Anschluss fanden neben einer ausgiebigen Taktikeinheit an der Tafel, auch verschiedene Teamspielchen statt.

Um 12 Uhr ging es dann, mit vollem Kader, in Richtung Damme. Dort wurde um 14 Uhr gegen die Kreisliga B-Juniorinnen des SG Damme Neuenkirchen ein Testspiel, unter nahezu idealen Bedingungen, ausgetragen. Das Wetter sowie die Sportanlage des SV RW Damme waren hervorragend. Nach einem sehr ausgeglichenen Spiel wurde das Spiel ärgerlich mit 0:2 (0:0) verloren. Was der Beurteilung des Spiels allerdings keinen Abbruch tat. So waren die positiven, spielerischen Aspekte doch entscheidender.

Zurück in Hagen war der Team-Tag noch nicht beendet und so ging es direkt im Clubheim weiter. Hier wurde der am Vormittag, von jeder Spielerin ausgefüllte Fragebogen ausgewertet und diverse andere Mannschaftsthemen besprochen.
Nach weiteren Kennenlernspielen wurde der Tag mit dem Abendspiel der Fußball Bundesliga, im Clubraum beendet. Hier konnten auch direkt einige Spielzüge der zwei spielenden Mannschaften besprochen werden.
Insgesamt ein sehr gelungener Tag, der noch vor dem Ende nach Wiederholung rief.