Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

Fußballfabrik

Vom 08. bis 10. Juli war die Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge wieder zu Gast beim Hagener SV. Nach dem Motto der Fußballfabrik „Training. Lernen. Leben“ nahmen dieses Mal ca. 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren teil. Aufällig war in diesem Jahr die hohe Beteiligung der Mädchen aus nahezu jedem Jahrgang. Nachdem jedes Kind mit Trikot und Ball ausgestattet war, starteten die Trainer um Campleiter Clemens Gude in die ersten beiden Trainingseinheiten am Freitag. Bei bestem Wetter wurde am Abend noch der Dribbelkönig/die Dribbelkönigin aus jeder Altersklasse ermittelt. Dabei mussten die Kinder den Ball auf Zeit durch einen Parcour aus Hütchen führen. Am Samstag standen weitere praktische Übungen mit verschiedenen Trainingsmethoden im Mittelpunkt. In der Mittagspause wurde die Zeit genutzt, allen Kindern auch theoretisches Wissen und allgemeine Verhaltensregeln im Sport zu vermitteln. Hier stand u.a. die Frage im Raum, wer denn zuhause wohl für das Packen und Auspacken der Sporttasche verantwortlich sei. Am Abend dann wurde der 11er König/die 11er Königin aus jeder Altersklasse gefeiert. Jedes Kind trat im Strafstoßschiessen gegen einen teilnehmenden Torwart an und sollte so oft wie möglich das Tor erzielen. Am Sonntag ging es in die letzten Trainingseinheiten, wo es dann abschließend noch galt, alle Kräfte zu bündeln, um im Wettbewerb um den „Mr./Mrs. Hammer“ den stärksten Schuss mit Hilfe einer Geschwindigkeitsmessung nachzuweisen. Zum Abschluss des Camps gab es die begehrten Trophäen für jeden Wettbewerb, und es wurden alle Kinder von den zahlreich erschienenen Eltern und Freunden/Freundinnen mit großem Applaus verabschiedet.

„Wir haben mit der Fußballfabrik einen verlässlichen Partner. Uli Turowski und seine Trainer liefern jedes Mal gute Arbeit ab und sorgen für ein tolles Wochenende für die Kinder im Hagener SV“, so Abteilungsleiter Torben Plogmann im Rahmen der Verabschiedung. Er verwies dabei auf das DEVK Büro von Jasmin Elixmann + Team als Hauptsponsor und ihr Engagement für den Jugendfußball. Er dankte auch den vielen weiteren Sponsoren, die mit ihrem Beitrag u.a. auch Kindern das Camp ermöglichen, die ohne dieses Sponsoring nicht teilnehmen könnten. Zuletzt bedankte sich Plogmann bei seinem Organisationsteam, das an den drei Tagen für eine zuverlässig gute Verpflegung der Kids und der zahlreich anwesenden Eltern sorgte.

Ein nächstes Camp soll dann in zwei Jahren wieder stattfinden.

• Warm_up
  • Warm_up_21