Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

FUSSBALLFABRIK

Vom 14. bis 16. Juni war erneut die Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge zu Gast beim Hagener SV. Ca. 80 Kinder und Jugendliche durften sich auf 3 intensive Trainingstage unter Anleitung qualifizierter TrainerInnen freuen. Das Motto der Fußballfabrik lautet dabei „Training. Lernen. Leben“ und widmet sich neben der Ausbildung von fußballerischen Fähigkeiten auch um Dinge im Fußballalltag und im Sozialverhalten.

„Wir haben mit der Fußballfabrik einen zuverlässigen Partner, der in einem abwechslungsreichen Programm den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen die Freude am Fußball und der Gemeinschaft nahebringt.  „Wie sich alle hier gegenseitig anfeuern, aufmuntern und trösten, wenn mal was nicht geklappt hat, ist schon bemerkenswert. Wenn wir dann am Ende des Tages in die vielen fröhliche Gesichter blicken, dann ist das der Lohn für uns alle, die sich am Camp beteiligen“, so Fußballobmann Torben Plogmann. Damit verwies er auf die zahlreichen UnterstützerInnen, allen voran das DEVK Büro Elixmann, das sich als Hauptsponsor zeigte und am Abschlusstag mit Fotobox, Tattoo- oder Infostand für Abwechslung und Aufmerksamkeit sorgte. Neben der DEVK unterstützen weitere Sponsoren das Camp. So sorgte z.B. Stefan Brörmann für das Mittagessen am Samstag oder Mario Plogmann für die Versorgung mit Würstchen am Sonntag. „Allen Sponsoren gilt unser großes Dankeschön. Ohne die Verbindung dieser Sponsoren zum Verein und zur Jugendarbeit ist ein solches Camp nicht möglich. Danke auch dem Orga-Team vom Hagener SV, das sich um das gesamte drumherum gekümmert hat“, so Plogmann bei der Verabschiedung aller TeilnehmerInnen.  Zum Abschluss des Camps gab es die begehrten Trophäen für verschiedene Wettbewerbe. Das DEVK Büro hatte zudem für alle Jungen und Mädchen einen Pokal gestiftet. Die zahlreich erschienenen Eltern und Freunden/Freundinnen verabschiedeten alle mit großem Applaus.