Fussball

Die Fußballabteilung des Hagener SV ist eine der größten im Fußballkreis Osnabrück-Land und besteht seit der Gründung des Vereins im Jahr 1920. Zu den Erfolgen des „Kleinen HSV“ gehören u.a. die Titel in den 1970er Jahren, als die 1. Herren drei Meisterschaften gewann und den Sprung aus der Kreisliga bis in die Verbandsliga schaffte. Bis zu 1000 Zuschauer „pilgerten“ in dieser Zeit zum Hagener Sportplatz, um die Tore ihrer Jungs zu bejubeln. Im Jugendbereich bildet der Hagener SV seit der Saison 2014/15 eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Spvg. Niedermark.

Fußballpionierin Anne Trabant-Haarbach besucht den Hagener SV

Auf einen nicht alltäglichen Besuch dürfen sich die FußballerInnen des Hagener SV freuen. Am 18. August hat Fußballpionierin Anne Trabant-Haarbach sich in Hagen a.T.W. angekündigt. Sie wird dort den Mädchen der C-Juniorinnen der JSG Hagen/Niedermark am Sportplatz einen Besuch abstatten, von ihren Erfahrungen berichten und die Mädchen motivieren, ihren Weg weiterzugehen und Ziele nicht so schnell aufzugeben.

Denn davon kann Anne Trabant-Haarbach erzählen. Aufgewachsen in Emlichheim in der Grafschaft Bentheim fand Anne schon früh ihre Leidenschaft Fußball. Mit den Jungs auf dem Bolzplatz fing alles an. Doch sie durfte Fußball im Verein nicht spielen. Der Deutsche Fußballbund sah das nicht vor und gestattete in der Zeit nur den Jungen am Fußballbetrieb teilzunehmen. Doch das ließ Anne nicht ruhig. Über Leichtathletik und Handball ging es zurück zum Fußball. Mit dem TuS Wörstadt, einem Verein in der Nähe von Mainz, feierte sie 1973 den Gewinn des Gold Cups, einer ersten inoffiziellen Deutschen Meisterschaft des Frauenfußballs. 1974 wurde dann zum ersten Mal offiziell die Deutsche Meisterschaft ausgespielt. Der TuS Wörstadt mit Anne gewann sie. Weitere Meistertitel als Spielerin und Trainerin mit dem Bonner SC und der SSG 09 Bergisch Gladbach folgten. Insgesamt zählen 11 Meistertitel und 2 DFB Pokalsiege zu ihren Erfolgen. Zu einem ihrer größten Erfolge zählt sicherlich die Gründung der Frauen Nationalmannschaft. Der DFB und ein Team um Anne angeführt von Egidius Braun nahm erstmals 1981 das Vorhaben auf, eine Nationalmannschaft der Frauen zu gründen und diese bei Turnieren starten zu lassen. Anne diente hier als Pionierin und startete bei einer ersten inoffiziellen Weltmeisterschaft in Taiwan mit einem Nationalteam überwiegend besetzt aus Spielerinnen ihres SSG 09 Bergisch Gladbach. Und sie gewann das Turnier. Das überzeugte den DFB, der daraufhin eine Nationalmannschaft der Frauen unter Trainer Gero Bisanz organisierte. Von dem Zeitpunkt an entwickelte sich der Frauenfußball in Deutschland und die Nationalmannschaft gewann Titel um Titel.

Wer Anne Trabant-Haarbach im Internet sucht, der wird zu Seiten der Sportschau, dem DFB, dem deutschen Fußballmuseum und nicht zuletzt zur Homepage der Hall of Fame des deutschen Fußballs weitergeleitet. Seit 2022 gehört Anne zu dem elitären Kreis um Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus, Rudi Völler, Silvia Neid, Birgit Prinz und anderen Top-FußballerInnen.

Den C-Juniorinnen der JSG Hagen/Niedermark und weiteren interessierten Besuchern wird sie von ihren Erfahrungen erzählen und hilfreiche Tipps mit auf den weiteren Weg geben.