Judo

Anfang der 1980er Jahre gründete sich die Judo-Abteilung des Hagener SV und etablierte sich schnell zu einer der mitgliederstärksten Gruppen des Vereins. Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ bzw. „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist und Anfang des 20. Jahrhunderts begründet wurde.

Hagener Judokas erfolgreich

Von Laura Hestermeyer

Bereits am letzten Wochenende im März gingen 13 junge Hagener Judokas bei den Kreiseinzelmeisterschaften der U10 und dem Kreispokal der U15 in Fürstenau an den Start. In der Altersklasse der U15 konnte sich Hanna Kulgemeyer den 1. Platz in Ihrer Gewichtsklasse sichern. Justus Wöhrmann erkämpfte sich den 2. Platz und Mike-Rene Weiß erreichte den 3. Platz.

Henning Wellmann und Jannik Hehmann konnten bei Ihrem ersten Turnier leider noch nicht das Podest erreichen.
In der U10 konnte Erik Niehenke seine Gewichtsklasse für sich entscheiden und wurde Kreismeister. Justus Imhorst setzte sich gegen fast alle Gegner durch und erreichte am Ende einen guten 2. Platz. Auch Lasse Honerkamp und Marcel Kölling konnten den ein oder anderen Kampf für sich entscheiden und sicherten sich so jeweils den 3. Platz. Steven Grahlmann, Mats Kasselmann, Maximilian Schmitz und Tristan Terfort konnten sich bei Ihrem ersten Wettkampf leider noch nicht durchsetzen, sodass es leider zu keiner der vorderen Platzierungen reichte.

Mit dem Erreichen der Plätze 1 bis 3 haben sich vier Judokas des Hagener SV für die Bezirkseinzelmeisterschaft der Altersklasse U10 qualifiziert, die höchste Meisterschaft dieser Altersklasse. Diese fand am 13. Mai ebenfalls in Fürstenau statt. Marcel Kölling konnte alle seine Kämpfe gewinnen und wurde Bezirksmeister. Erik Niehenke erkämpfte sich den 2. Platz und Justus Imhorst sicherte sich durch den ein oder anderen Sieg den 3. Platz. Trotz schöner Kämpfe konnte sich Lasse Honerkamp leider nicht zu den Medaillen vorkämpfen.