Judo

Anfang der 1980er Jahre gründete sich die Judo-Abteilung des Hagener SV und etablierte sich schnell zu einer der mitgliederstärksten Gruppen des Vereins. Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ bzw. „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist und Anfang des 20. Jahrhunderts begründet wurde.

Judo-Nachwuchs kämpfte um Teuto-Cup

Von Annika Elixmann

Am Sonntag, den 16. Juni 2019, fand der dritte Teuto-Cup statt. Das gemeinschaftliche Anfängerturnier vom PSV Georgsmarienhütte und vom Hagener SV wurde in diesem Jahr in der Michaelisschule in Oesede ausgerichtet. In den Jahrgängen von 2005 bis 2013 wurde in drei Altersklasse gekämpft. Insgesamt fanden 147 junge Judokas den Weg in den schönen Landkreis von Osnabrück.

Gekämpft wurde in Pools, dass heißt gewichtsnahe Gruppen von maximal 5 Judokas, kämpften Jeder gegen Jeden um den Sieg. Aus den ausrichtenden Vereinen nahmen insgesamt 20 Kämpfer am Gurnier Teil. Hier wurden folgende Plätze belegt:

Platz 1: Linus Dreger, Ella Heimann, Luke Hoffmann, Felix Hukriede, Lena Maria Mindrup
Platz 2: Mats Kasselmann, Marcel Kölling, Elias Gellner, Piet Klostermeier, Jesper Lönker, Pia Scharegge, Dennis Schweiger
Platz 3: Tizian Czok, Lena Janku, Hajo Menebröker
Platz 4: Niklas Berdelmann, Simon Gellner, Lara Heimann, Ben Schönhoff
Platz 5: Felix Reinink (HSV)

Der Wanderpokal ging in diesem Jahr, zum dritten Mal in Folge, an die Judo Crocodiles Osnabrück!

Durch einen reibungslosen Ablauf durch die Veranstalter konnte das Turnier gegen 16 Uhr beendet werden. Vielen Dank auch hier noch einmal an die vielen Helfer aus allen Vereinen (Kampfrichter, Trainer, Betreuer) und die Eltern. Alle Kämpfer waren nicht nur an der Matte bestens betreut, sondern auch das leibliche Wohl kam mit Brötchen, Wurst, Waffeln und Getränken nicht zu kurz.