Judo

Anfang der 1980er Jahre gründete sich die Judo-Abteilung des Hagener SV und etablierte sich schnell zu einer der mitgliederstärksten Gruppen des Vereins. Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ bzw. „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist und Anfang des 20. Jahrhunderts begründet wurde.

Lange Judonacht 2023

Das Judo Jahr ist mit einer Übernachtung in der Sporthalle ins Jahr 2023 gestartet. Insgesamt haben 50 Personen an diesem, lange pausierenden, Event teilgenommen. Eine bunte Mischung aus jungen und älteren Judokas hat sich ab Samstag nachmittags mit Spielen abseits der Judomatte beschäftigt. Judowerte wie Respekt, Freundschaft und Mut sind auch bei dieser Veranstaltung unser Begleiter, nur der Judogi bleibt im Schrank.

Für viele Kinder war diese Gruppenübernachtung coronabedingt die erste auswertige Übernachtung überhaupt. So wurde der Abend voll genutzt und auch die kleinsten genossen das lange Aufbleiben.

Ein besonderes Highlight liefert 2 unserer Trainer. Sie überraschten alle anwesenden mit aufblasbaren T-Rex Kostümen. So wurde das Spiel „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ kurz in „Wer hat Angst vorm Jurassic-Park“ umgetauft.

Geendet hat die Veranstaltung, vollkommen ohne Heimweh, am Sonntag vormittags mit einem ausgiebigen Frühstück.

Wir freuen uns auf die nächsten traditionelle lange Judonacht und hoffen diese bereits im Herbst umsetzten zu können.

Apropos, die neue Anfängergruppe startet am 02.03.2023. Alle Kinder ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen, reinzuschnuppern. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Sportzentrum. Am besten lange Sportklamotten ohne Schuhe mitbringen. Fragen beantwortet Annika Callmeyer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

• IMG_7324
  • IMG_7325