Volleyball

Die Volleyballer  des Hagener SV baggern und pritschen bereits seit Mitte der 1970er Jahre. Die Mannschaftssportart Volleyball kommt ursprünglich aus den USA und ist ein Rückschlagspiel, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt.

Volleyball-Damen zweimal erfolgreich

Geschrieben von Peter Leuenberger am .

Am Samstag, den 24. Januar, spielten die Volleyball-Damen das Hagener SV ihren dritten Doppelspieltag in der Bezirksklasse Osnabrück Süd. Zu Gast waren die beiden Teams aus Belm und Hasbergen. Die Damen des HSV ließen dabei den gegnerischen Mannschaften keine Chance und gewannen beide Spiele souverän mit 3:0 Sätzen. Damit belegt das Team von Trainerin Anke Draws jetzt einen guten dritten Tabellenplatz.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen Belm Powe. Die HSV Frauen gingen mit gut gespielten Bällen und schönen Kombinationen schnell in Führung und gewannen den ersten Satz mit 25:11. Im zweiten Satz fanden die Belmerinnen  besser ins Spiel und gingen zwischenzeitlich sogar in Führung. Doch die HSV Damen erkämpften sich mit lautstarken Anfeuerungsrufen diesen Satz knapp mit 25:23.

Diesem engen und hart umkämpften Satz zollten die Gäste aus Belm dann allerdings ihren Tribut. Sie waren nur mit sechs Spielerinnen angetreten und konnten deshalb das ganze Spiel nicht wechseln. So ging auch der dritte Satz mit 25:13 an das Team aus Hagen, welches dadurch das Spiel ohne Satzverlust für sich entschied.

Im zweiten Spiel wartete dann mit der Spielvereinigung Gaste Hasbergen eine auf dem Papier eher leichte Aufgabe auf die Hagenerinnen. Nach einem deutlichen 25:8 im ersten Satz schlichen sich dann aber einige Unkonzentriertheiten  im Team des HSV ein. Trotzdem wurden auch die Sätze zwei und drei mit 25:15 und 25:16 klar gewonnen und der Doppelspieltag war somit früh beendet.

Trainerin Anke Draws zeigte sich zufrieden mit ihren Mädels und sah wohlwollend über die Nachlässigkeiten im zweiten Spiel hinweg. Mit diesen beiden Erfolgen kletterten die HSV Damen auf den dritten Platz in der Liga.

Als nächstes stehen  die Auswärtspartien in Bad Laer, Kloster Oesede und Georgsmarienhütte an. Am Samstag, den 21. März, haben dann die Fans in Hagen nochmals die Gelegenheit, unser Team vor Ort zu sehen. Zu Gast sind dann der VC Osnabrück und der SC Melle. Los geht‘s um 15 Uhr in der Sporthalle an der Grundschule. Und natürlich wird zu attraktivem Volleyballsport, wie immer auch leckerer Kuchen mit Kaffee angeboten. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

• DSC_5470
  • DSC_5473