Volleyball

Die Volleyballer  des Hagener SV baggern und pritschen bereits seit Mitte der 1970er Jahre. Die Mannschaftssportart Volleyball kommt ursprünglich aus den USA und ist ein Rückschlagspiel, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt.

Volleyball: Drei Heimspieltage in Folge

Geschrieben von Peter Leuenberger am .

Foto: Peter Leuenberger

Der Spielplan beschert den Hagener Volleyball-Fans gleich drei Heimspieltage hintereinander. Los geht’s am kommenden Samstag, den 4. November mit dem zweiten Damenteam des Hagener SV gegen den TV Georgsmarienhütte II. Das ursprünglich geplante erste Spiel gegen den VFL Lintorf ist kurzfristig verschoben worden. Somit findet am Samstag nur ein Spiel statt. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Halle an der Grundschule.

Am darauffolgenden Samstag, den 11. November zeigen sich die 1. Volleyball-Damen zum ersten Mal in dieser Saison dem heimischen Publikum. Die Gegner heißen: VC Osnabrück V und Bad Laer III.
Doch damit noch nicht genug. Am Samstag, den 18. November haben die 1. Damen gleich den nächsten Heimspieltag in der Bezirksliga. Die Gästeteams sind dann der VFL Kloster Oesede und der TV Georgsmarienhütte. Auch diese Spiele beginnen jeweils um 15 Uhr und finden in der Halle an der Grundschule statt.

Die Volleyballabteilung würde sich über eine große Unterstützung der Hagener Fans freuen und bietet wie immer selbstgebackenen Kuchen und diverse Getränke bei den Spielen an. Also, warum nicht einmal am Samstag die Kaffeetafel in die Sporthalle verlegen und unsere Mädels anfeuern?

Auch die U 14 Juniorinnen hatten inzwischen ihre ersten Spiele. Hier ein kleiner Bericht über den Saisonstart:

Erster Sieg für die U14

Von Jenny Pommer

Nach anfänglicher Nervosität und Unsicherheiten,  verloren die Mädels aus Hagen im ersten Spiel klar mit 2:0 gegen eine starke Glandorfer Jugendmannschaft.

Neues Spiel, neues Glück. Die Gegner im zweiten Spiel kamen von der  TSG Burg Gretesch. Die Hagener Mädels machten gute Angaben, spielten sich dreimal den Ball zu und erkämpften Punkt um Punkt. Der erste Satz ging zwar noch knapp verloren. Doch das Team hatte die nötige Motivation um einen drauf zu legen. Und siehe da, im zweiten Satz wurde eine stetige Führung bis zum 26. Punkt fortgeführt.

Es stand also 1:1. Nun war der Ehrgeiz erst richtig geweckt. Jede der acht Spielerinnen kam zum Einsatz und gab ihr Bestes. Dies reichte schlussendlich zu einem verdienten 2:1 Sieg. Glückwunsch zum guten Start!

Foto: Jenny Pommer