Volleyball

Die Volleyballer  des Hagener SV baggern und pritschen bereits seit Mitte der 1970er Jahre. Die Mannschaftssportart Volleyball kommt ursprünglich aus den USA und ist ein Rückschlagspiel, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt.

Zweite Damen verlieren gegen Tabellenführer

Geschrieben von Peter Leuenberger am .

Foto: Peter Leuenberger

Die Volleyballerinnen der zweiten Damen verlieren gegen den Tabellenführer aus Georgsmarienhütte. Die erste Damenmannschaft holt, nach einer zwei zu null Führung, nur einen Punkt in Schledehausen. Die U13 gewinnt mit zwei zu null gegen Schledehausen.

Am letzten Samstag empfing die Zweite des Hagener SV den Tabellenführer der Kreisliga Osnabrück Süd. Der TV Georgsmarienhütte II kam mit einer makellosen Bilanz von fünf Spielen und fünfzehn Punkten nach Hagen. Unsere Mädels standen nach vier Spielen mit drei Punkten auf dem sechsten Platz. Die Rollen schienen also von Anfang an klar verteilt.

Der erste Satz begann allerdings ausgeglichen. Bei den ersten Ballwechseln konnte man keinen großen Leistungsunterschied zwischen den Teams feststellen. Doch nach dem 6:8 schlichen sich bei den Hagenerinnen unnötige Aufschlagfehler ein. Irgendwie riss der Faden und die Favoritinnen aus der Hüttenstadt nutzten dies gnadenlos aus und zogen Punkt um Punkt davon. Der erste Satz endete schließlich 13:25.

Deutlich ausgeglichener verlief dann der zweite Satz. Das Team von Jutta Piepmeyer und Petra Rabe kämpfte jetzt um jeden Punkt. Die Zuschauer in der Halle erlebten zum Teil spektakuläre Ballwechsel und ein Leistungsunterschied war nicht mehr wirklich erkennbar. Aber auch hier brachten sich die Mädels aus Hagen schlussendlich um ihren Lohn. Wieder führten unkonzentrierte Aufschläge und Annahmen dazu, dass der Satz mit 25: 19 an das  konsequenter agierende Team aus Hütte ging.

Noch enger wurde es im dritten Satz. Die Volleyball-Damen des Hagener SV versuchten alles um den Tabellenführer in Verlegenheit zu bringen. Unter begeisterten Anfeuerungsrufen des Publikums kam  es zu sehenswerten, zum Teil langen Ballwechseln. Zwar waren die Damen aus GMHütte permanent in Führung, doch die Hagenerinnen ließen nicht locker und blieben immer dran. Beim Stand von 24:23 für die Gäste nahm ihr Trainer nochmals eine Auszeit. Den darauffolgenden Ball entschieden seine Damen schließlich äußerst cool zum 25:23 Satzgewinn.

Fazit: Der TV Georgsmarienhütte II ging verdient als Sieger vom Platz. In sechs Spielen hat das Team die maximal mögliche Punktzahl geholt und dabei nur einen Satz verloren, Respekt!

Die Hagener Volleyballerinnen sollten dieses Spiel als Motivation sehen. Denn es hat gezeigt, dass sie spielerisch durchaus mithalten können. Wenn das Team es jetzt noch schafft die leichtfertigen Aufschlagfehler zu minimieren und  das ganze Spiel konzentriert zu bleiben, dann werden die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt automatisch kommen.

Tabelle und Spielplan Kreisliga Osnabrück Süd

Ein Punkt für die erste Damen

Von Marie Kampe

Trotz schmaler Besetzung ging es am Samstag für die erste Damen hochmotiviert Richtung Schledehausen.

Um 15 Uhr ging es dann endlich los. Die Hagener Damen schnappten sich gleich den ersten Punkt. Konzentriert und fokussiert sicherten Sie sich nicht nur den ersten Punkt, sondern gleich den ganzen Satz mit einem deutlichen Vorsprung (25:12).
Glücklich über den gewonnen ersten Satz ging es dann gleich weiter. Aber auch die Damen aus Schledehausen ...waren im Spiel angekommen. Der Kampf um jeden Punkt begann und in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen erkämpfen sich die Hagener auch den zweiten Satz (20:25).

Nun fehlte nur noch ein Satz zum Sieg in Schledehausen. Siegessicher ging es aufs Feld, um den 3. Satz und somit auch 3 Punkte für die Tabelle zu holen. Vielleicht zu siegessicher, die Gegner hatten das Spiel noch längst nicht abgeschrieben. Nach und nach erkämpften sich beide Mannschaften immer wieder wichtige Punkte. Beim Spielstand von 19:17 ließ die Erste aus Hagen nach und musste den schon gewonnen geglaubten Satz doch noch mit 21:25 an die Heimmannschaft abgeben.
Auch den vierten Satz mussten die Hagener, trotz gutem Endspurt, an die Gegner abgeben (21:25).

Im entscheidenden fünften Satz hieß es dann noch einmal die letzten Kräfte sammeln und alles geben, um den Sieg doch noch mit nach Hagen zu nehmen.
Doch leider mussten sich die aus Hagen angereisten Damen nach dem fünften Satz geschlagen geben (12:15) und mit einem bitteren 2:3 den Heimweg antreten.

Die nächsten Spieltage finden am 11.11. und am 18.11. in Hagen statt. Kommt vorbei und unterstützt die Hagener Mannschaft.

Tabelle und Spielplan Bezirksliga Osnabrück Süd

U13 gewinnt in Schledehausen

Von Jenny Pommer

Auch die U13 fuhr einen Tag später nach Schledehausen und holten sich den ERSTEN RICHTIGEN SIEG.
Durch gute Angaben und genügend Ehrgeiz erkämpften sie sich den ersten Sieg souverän mit 2:0. Direkt im Anschluss spielten sie zwei weitere Spiele, diese wurden leider verloren.

Es muss aber gesagt werden, dafür, dass es erst der zweite Spieltag war, hat die Hagener Jugendmannschaft sich überragend geschlagen. Der 5. Platz in der Tabelle lässt sich sehen.

Wer Lust und Zeit hat kann gerne am 3.12. unsere Jugendmannschaften sehen. Die U13 ist in Hagen ab 10 Uhr anzutreffen und die U14 würde sich über zahlreiche Besucher in Georgsmarienhütte freuen.

Tabelle und Spielplan Osnabrück U13 Süd mixed

Bildergalerie Hagener SV II - TV Georgsmarienhütte II