Volleyball

Die Volleyballer  des Hagener SV baggern und pritschen bereits seit Mitte der 1970er Jahre. Die Mannschaftssportart Volleyball kommt ursprünglich aus den USA und ist ein Rückschlagspiel, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt.

Zweimal Spannung pur bei den Volleyball-Damen

am .

Die letzten beiden Spiele vor der Weihnachtspause endeten für die 1. Volleyball-Damen mit einem 3:2  Auswärtssieg gegen Kloster Oesede und mit einer genauso knappen Niederlage gegen den TuS Nahne. Somit stehen die Hagener Mädels momentan auf einem ausgezeichneten dritten Platz in der Bezirksliga Osnabrück Süd.

VFL Kloster Oesede – Hagener SV

Von Kerstin Janke

Am Samstag 25. November ging es für die 1.Damen des Hagener SV nach Kloster Oesede. Das erste Rückspiel stand an und da wir am Samstag davor zu Hause gegen Kloster Oesede 1:3 verloren hatten, wollten wir uns bei diesem Spiel auswärts revanchieren.

Im ersten Satz starteten wir noch etwas verhalten und mussten uns erst noch ein bisschen mit den guten Angaben der Damen aus Kloster anfreunden, so dass dieser Satz 26:24 für unseren Gegner ausging. Im zweiten Satz lief es auch noch nicht rund, so dass wir Kloster Oesede noch mal 25:18 gewinnen ließen.

Doch wir hatten noch nicht aufgegeben. Mit einer etwas sichereren Annahme konnten wir besser angreifen und gewannen den dritten Satz 25:21. Auch im vierten Satz blieb es spannend, aber auch den konnten wir 25:23 knapp für uns entscheiden. Nun hieß es kämpfen und da alle konzentriert dabei blieben, ging dieses Spiel mit 18:16 am Ende 3:2 für uns aus.

Ein dickes Dankeschön geht auch an unsere Fans, die auch auswärts mitfiebern und uns lautstark unterstützen - ein schönes Gefühl!

TuS Nahne – Hagener SV

Von Teresa Berlekamp

Am vergangenen Samstag stand das letzte Spiel in diesem Jahr an und gespielt wurde in und gegen Nahne. Die Mannschaft war bereits aus vorherigen Saisons bekannt und auch die Halle, in der gespielt wurde, bereitete den Hagener Damen nicht zum ersten Mal Kopfzerbrechen. Aufgrund einer sehr niedrigen Deckenhöhe musste sich die 1.Damen bereits im Training auf eine Umstellung der Annahmetechnik konzentrieren, was allerdings im Spiel nicht direkt funktionierte.
Im ersten Satz hatten die Volleyballerinnen beider Mannschaften sichtliche Probleme mit der veränderten Annahmesituation und viele Bälle konnten nicht erfolgreich angenommen werden, ohne eine Deckenberührung zu vermeiden. Da die Damen aus Nahne ihren Heimvorteil ausspielen konnten, ging der erste Satz mit 25:17 an sie.

Nachdem die Hagener Damen aber so langsam den Dreh raus hatten, konnten sie gleich 2 Sätze für sich gewinnen und holten mit 2:1 Sätzen auf. Es folgte der vierte Satz, der für die Damen aus Hagen zu einer wahren Katastrophe wurde: Die Angaben der Gegner waren stark, die Annahme hingegen schwach und auch der Angriff kam vorne nicht richtig durch, sodass sie diesen Satz mit nur 8:25 Punkten an die Damen aus Nahne abgeben mussten.

Es ging also in Runde 5, da es nun 2:2 stand. Die Stimmung kochte und die Hagener Damen waren voller Elan, das Spiel zu gewinnen. Am Ende fehlte das Quäntchen Glück und das Spiel ging mit 13:15 Punkten für die Damen aus Nahne aus. Trotz der widrigen Hallenbedingungen haben sich die Damen gut geschlagen und am Ende konnte immerhin ein Punkt für das eigene Konto gutgeschrieben werden.

Nach diesem Spiel gehen die Damen stolz in die Winterpause, denn bereits jetzt können so viele Punkte auf der Tabelle verzeichnet werden, wie es letztes Jahr gerade mal zum Ende der Saison der Fall war. Und mit dem 3. Tabellenplatz können wir wirklich mehr als zufrieden sein.

Die Volleyballerinnen wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen sich weiterhin auf gute Unterstützung bei dem nächsten Spiel im Januar. Am 21.01.2017 treten die Damen auswärts gegen den SV Bad Laer III an. Auch wenn es ein Sonntagmorgen ist, hoffen die Volleyballerinnen auf gute Unterstützung.

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga Osnabrück Süd Frauen

Fotos: Peter Leuenberger