Flüchtlingshilfe

am .

von Isabell Mindrup

Im Rahmen der Aktion „Fußball für Flüchtlinge - Fußball für Freunde" des Hagener Sportvereines, die von Ricarda und Benedikt Ehrenbrink im vergangenen Sommer mitorganisiert wurde, kamen 6.000 € an Spendengeldern und unzählige Sachspenden zusammen. Insgesamt besuchten über 500 Gäste den Hagener Kunstrasenplatz, um die drei Fußballspiele zu verfolgen und gleichzeitig Gutes zu tun. Die Erwartungen der Organisatoren wurden damit weit übertroffen.

4.500 € des Spendenbetrages wurde bereits an den Exil e.V. (Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge) weitergeleitet, die das Geld für Sprachkurse oder minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge verwenden. (siehe auch: Spende hilft Flüchtlingen)

1.500 € wurden an die Gemeinde Hagen a.T.W. gespendet. Der Betrag wurde am gestrigen Dienstag offiziell übergeben. Im gemeinsamen Gespräch berichtete Ralf Zumstrull über die derzeitige Situation. 32 Flüchtlinge werden noch im Januar 2016 erwartet. Das Geld könne gut für Fahrräder und andere Freizeitangebote genutzt werden. Bürgermeister Peter Gausmann lobte den beispiellosen Einsatz und freute sich über die große Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge.

Foto: Isabell Mindrup